Centre for Atlantic and Global Studies Aktuelles News
Studentisches Podcast-Projekt „Visual Histories - alte Bilder, neuer Blick“

Wir weisen auf das Erscheinen der Podcasts des studentischen Projekts „Visual Histories - alte Bilder, neuer Blick“ unter dem folgenden Link hin: https://visualhistories.wordpress.com/afrika/

Das von Dr. Hinnerk Onken begleitete studentische Podcast-Projekt „Visual Histories - alte Bilder, neuer Blick“ präsentiert die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit deutschsprachigen (bebilderten) Reiseberichten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es werden nicht nur die Reiseberichte neun verschiedener Autor*innen vorgestellt, sondern auch vier Weltregionen genauer in den Blick genommen.

Nicht die Regionen selbst aber sollen Gegenstand der Untersuchung werden, sondern der Blick europäischer Schriftsteller:innen und Fotograf:innen auf das von ihnen besuchte Land. Im Sinne Michel Foucaults wird so der Annahme nachgegangen, dass das, was fotografiert wird und wie es fotografiert wird, nicht etwa „zufällig“ oder „objektiv“ ist, sondern dass sich die kulturelle Prägung der Autor*innen in den von ihnen aufgenommenen Fotografien niederschlägt. Somit werden die visuellen Erzeugnisse, ergänzt durch das in der Reiseliteratur Berichtete, zum Zugang für einen kulturgeschichtlichen Erkenntnisgewinn genutzt.

Auf der Seite www.visualhistories.wordpress.com werden die Podcasts im zwei-Wochen-Rhythmus erscheinen:

• 14.5. - Sven Anders Hedin: Die Flucht des Grossen Pferdes, Stockholm 1935 und Ernst Friedrich Löhndorff: Unheimliches China. Ein Reisebericht, Berlin 1939
  • 28.5. - Alice Schalek: Japan. Das Land des Nebeneinander. Eine Winterreise durch Japan, Korea und die Mandschurei, Breslau 1925
  • 11.6. - Kasimir Edschmid: Afrika nackt und angezogen, Frankfurt 1929 und Paul C. Ettighoffer: So sah ich Afrika. Mit Auto und Kamera durch unsere Kolonien, Gütersloh 1938
  • 25.6. - Alfred Manes: Ins Land der sozialen Wunder. Eine Studienfahrt durch Japan und die Südsee nach Australien und Neuseeland, Berlin 1911 und Colin Ross: Haha Whenua. Das Land, das ich gesucht. Mit Kind und Kegel durch die Südsee, 8. Aufl., Leipzig 1936

Das Projekt ist interaktiv und multimedial angelegt. Die Studierenden erhoffen sich über das Kontaktformular auf der Webseite Fragen und Kommentare; im Juli wird es zum Abschluss des Projektes eine Radiosendung bei Radio Q, dem Campusradio für Münster geben.